Motorradentwicklung
Motorradentwicklung
Von der ersten Idee bis zur Produktion!
Jeder redet über Elektroautos und autonomes Fahren. Aber wie sieht die Zukunft des Motorrads aus? Gibt es überhaupt eine? Bleibt das Motorrad der Rebell auf zwei Rädern: schnell, wendig und manchmal asozial laut? Oder wird es zum E‑Motorrad: ökologisch und extrem leise?
Egal, für welchen Typ der Motorradentwicklung Sie sich entscheiden. Ob Bike, Roller, Cargo-Bike oder Motorrad. Ob, elektrische Zweiräder oder mit einem 6‑Zylinder Verbrennungsmotor: FAISSNER PETERMEIER FAHRZEUGTECHNIK AG ist Ihr Spezialist und flexibler Entwicklungspartner bzw. Systempartner in der Automobilindustrie.
Mikromobilität
Von der ersten Idee bis zur Produktion!
Jeder redet über Elektroautos und autonomes Fahren. Aber wie sieht die Zukunft des Motorrads aus? Gibt es überhaupt eine? Bleibt das Motorrad der Rebell auf zwei Rädern: schnell, wendig und manchmal asozial laut? Oder wird es zum E‑Motorrad: ökologisch und extrem leise?
Egal, für welchen Typ der Motor-radentwicklung Sie sich entscheiden. Ob Bike, Roller, Cargo-Bike oder Motorrad. Ob, elektrische Zweiräder oder mit einem 6‑Zylinder Verbrennungsmotor: FAISSNER PETERMEIER FAHRZEUGTECHNIK AG ist Ihr Spezialist und flexibler Entwick-lungspartner bzw. Systempartner in der Automobilindustrie.
Mikromobilität
Denn eine Motorradentwicklung erfordert sehr viel spezifisches Sachwissen. Wir verfügen über jahrzehntelange Fachkompetenz in der Entwicklung und dem Aufbau von Motorrädern und arbeiten für namhafte Motorradhersteller aus USA, Bayern und Österreich.
Unsere Spezialwissen und unser Portfolio decken Ihre Anforderungen von der ersten Idee bis zur Produktion komplett ab! Mit unseren Bereichen Konstruktion, Elektrik, Elektronik oder Prototypenbau sowie Projektleitung entwickeln wir nicht nur einzelne Komponenten, wir übernehmen als Entwicklungsdienstleister auch die Verantwortung für das gesamte Fahrzeug.
Unser Leistungsspektrum
– Konstruktive Unterstützung in der Vorentwicklungsphase inkl. Prototypen Erstellung
– Konzeptstudien/-Vergleiche
– Erstellung von Montageanleitungen
– Serienkonstruktion inkl. FEM Berechnung
– Konstruktion und FEM Berechnung von Sonderzubehör Umfängen
– Erstellung von Designfahrzeugen zur Designfindung
– Erstellung von Prototypenbauteilen & Fahrzeugaufbauten für die Fahrerprobung
– Fahrerprobung und Fahrwerksabstimmungen
– Freigabe und Beschaffung
– Geometrische Integration, Änderungs- und Qualitätsmanagement
– Betreuung und Befüllung von kundenspezifischen Systemen
– Erstellung von Versuchsaufbauten zur Absicherung
– Projektbetreuung bis 3 Monate nach SOP (Start of Production)
– Patentrecherche und Anmeldungen Desk
Denn eine Motorradentwicklung erfordert sehr viel spezifisches Sachwissen. Wir verfügen über jahrzehntelange Fachkompetenz in der Entwicklung und dem Aufbau von Motorrädern und arbeiten für namhafte Motorradhersteller aus USA, Bayern und Österreich.
Unsere Spezialwissen und unser Portfolio decken Ihre Anforderungen von der ersten Idee bis zur Produktion komplett ab! Mit unseren Bereichen Konstruktion, Elektrik, Elektronik oder Prototypenbau sowie Projektleitung entwickeln wir nicht nur einzelne Komponenten, wir übernehmen als Entwicklungsdienstleister auch die Verantwortung für das gesamte Fahrzeug.
Unser Leistungsspektrum
– Konstruktive Unterstützung in der Vorentwicklungsphase inkl. Prototypen Erstellung
– Konzeptstudien/-Vergleiche
– Erstellung von Montageanleitungen
– Serienkonstruktion inkl. FEM Berechnung
– Konstruktion und FEM Berechnung von Sonderzubehör Umfängen
– Erstellung von Designfahrzeugen zur Designfindung
– Erstellung von Prototypenbauteilen & Fahrzeugaufbauten für die Fahrerprobung
– Fahrerprobung und Fahrwerksabstimmungen
– Freigabe und Beschaffung
– Geometrische Integration, Änderungs- und Qualitätsmanagement
– Betreuung und Befüllung von kundenspezifischen Systemen
– Erstellung von Versuchsaufbauten zur Absicherung
– Projektbetreuung bis 3 Monate nach SOP (Start of Production)
– Patentrecherche und Anmeldungen Desk
Wir verfügen über jahrzehntelange Fachkompetenz in der Entwicklung und dem Aufbau von Motorrädern und arbeiten für namhafte Motorradhersteller aus USA, Bayern und Österreich.
Unsere Spezialwissen und unser Portfolio decken Ihre Anforderungen von der ersten Idee bis zur Produktion komplett ab! Mit unseren Bereichen Konstruktion, Elektrik, Elektronik oder Prototypenbau sowie Projektleitung entwickeln wir nicht nur einzelne Komponenten, wir übernehmen als Entwicklungsdienstleister auch die Verantwortung für das gesamte Fahrzeug.
Unser Leistungsspektrum
– Konstruktive Unterstützung in der Vorentwicklungsphase inkl. Prototypen Erstellung
– Konzeptstudien/-Vergleiche
– Erstellung von Montageanleitungen
– Serienkonstruktion inkl. FEM Berechnung
– Konstruktion und FEM Berechnung von Sonderzubehör Umfängen
– Erstellung von Designfahrzeugen zur Designfindung
– Erstellung von Prototypenbauteilen & Fahrzeugaufbauten für die Fahrerprobung
– Fahrerprobung und Fahrwerksabstimmungen
– Freigabe und Beschaffung
– Geometrische Integration, Änderungs- und Qualitätsmanagement
– Betreuung und Befüllung von kundenspezifischen Systemen
– Erstellung von Versuchsaufbauten zur Absicherung
– Projektbetreuung bis 3 Monate nach SOP (Start of Production)
– Patentrecherche und Anmeldungen
Fahrzeugbau
Wir sind Ihr kompetenter Technologiepartner und Entwicklungsdienstleister in der Fahrzeugentwicklung im Automotive Bereich: Von der Planung über die Konzeptphase bis zur Fahrzeugerprobung.
Die FAISSNER PETERMEIER FAHRZEUGTECHNIK AG vereint alle Entwicklungsbereiche:
– Entwicklung Fahrwerk
– Entwicklung Antrieb
– E/E‑Entwicklung
– Prototypenbau
– Versuchsbau-Montage
– Fahrzeugerprobung
– Technische Dokumentation
Prototypenbau
Brems- und Momentensteuerung
Brems- und Momentensteuerung
Durch diese innovative Brems- und Momentensteuerung bzw. dem Momenten Managementsystem ergeben sich für Fahrzeuge im Grenzbereich eine höhere, schnellere und vor allem bessere Stabilitätskontrolle. Speziell im Rennsportbereich lassen sich so höhere Geschwindigkeiten erreichen. Denn der verstärkte Antriebsimpuls in der Querverbindung des Bremssystems (rechtes Vorderrad, Antrieb auf linkem Hinterrad und vise versa) lässt das Fahrzeug viel stärker in die entsprechende Richtung driften. Diese zusätzliche Steuerungsfunktion kann durch kein gekonntes Bremsmanöver erzeugt werden.
Seit Juli 2004 werden alle Neufahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 2,5 Tonnen serienmäßig mit ABS ausgestattet. 2014 kam dann das „Elektronisches Stabilitätsprogramm“ (ESP1*) als eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung sowie mit einem Bremsassistenten hinzu *(die Abkürzung ESP ist dabei eine Marke der Daimler AG®).
TECHNOLOGIE
Heutzutage sind alle aktuellen und aktiven Sicherheitssysteme gezwungen, mit dem ABS und dem ESP-Bremssystem der großen Systemanbieter, wie Bosch oder Conti zu kommunizieren. Damit dies überhaupt möglich ist, müssen Applikationen angepasst und Systeme verbunden werden. Die Kosten hierfür sind entsprechend hoch.
INNOVATION
Aber es geht auch anders! Als Engineering-Partner und Technologiepartner haben wir gemeinsam mit der StabiControl GmbH eine einzigartige, alternative und intelligente Antriebsentwicklung realisiert, die unabhängig von bestehenden Bremssystemen arbeitet: Die radselektive Momentensteuerung „FP Brems & TV System“.
Durch diese innovative Brems- und Momentensteuerung bzw. dem Momenten Managementsystem ergeben sich für Fahrzeuge im Grenzbereich eine höhere, schnellere und vor allem bessere Stabilitätskontrolle. Speziell im Rennsportbereich lassen sich so höhere Geschwindigkeiten erreichen. Denn der verstärkte Antriebsimpuls in der Querverbindung des Bremssystems (rechtes Vorderrad, Antrieb auf linkem Hinterrad und vise versa) lässt das Fahrzeug viel stärker in die entsprechende Richtung driften. Diese zusätzliche Steuerungsfunktion kann durch kein gekonntes Bremsmanöver erzeugt werden.
TECHNOLOGIE
Heutzutage sind alle aktuellen und aktiven Sicherheitssysteme gezwungen, mit dem ABS und dem ESP-Bremssystem der großen Systemanbieter, wie Bosch oder Conti zu kommunizieren. Damit dies überhaupt möglich ist, müssen Applikationen angepasst und Systeme verbunden werden. Die Kosten hierfür sind entsprechend hoch.
INNOVATION
Aber es geht auch anders! Als Engineering-Partner und Technologiepartner haben wir gemeinsam mit der StabiControl GmbH eine einzigartige, alternative und intelligente Antriebsentwicklung realisiert, die unabhängig von bestehenden Bremssystemen arbeitet: Die radselektive Momentensteuerung „FP Brems & TV System“.
Software Entwicklung
Der Weg zur CO2-neutralen Mobilität der Zukunft ist das zentrale Thema der Antriebsentwicklung. Dafür müssen wir alle schnellstmöglich die entsprechenden Weichen stellen. Denn die Trends im Bereich Antriebstechnologie sind komplex und vielschichtig. Und die Elektromobilität erhält dabei von uns höchste Aufmerksamkeit. So wird speziell in der Antriebsentwicklung die Software noch wichtiger. Denn nur durch eine optimale Synchronisierung aller Komponenten kann die Effizienz und Sicherheit der Fahrzeuge weiter gesteigert werden.
Wir als FP-Fahrzeugtechnik beherrschen nicht nur die große Palette der Antriebe, sondern auch die, des Gesamtfahrzeugs. So entwickeln wir Lösungen, die technisch optimal und gleichzeitig nachhaltig sind. Wir liefern Entwicklungsleistungen für Automobile mit Verbrennungsmotor, aber auch für alternative Antriebe wie Hybridisierung und Elektrifizierung.
Um dies zu erreichen, übernehmen unsere Software Entwickler sämtliche Einzelschritte basierend auf dem etablierten V‑Modell, um ihr Fahrzeugprojekt erfolgreich von der Idee zur Serie zu verwirklichen.
Mikromobilität
„Die Fahrzeuge und betriebliche Fahrzeugflotten werden bis zum Jahr 2050 nicht nur durch die Gesetzgebung und die Regulierung des Marktes, sondern sicherlich auch von der Akzeptanz der Endnutzer und einem gesamtgesellschaftlichen Wandel bestimmt.“
Manfred Faissner, Vorstand
FP-Fahrzeugtechnik AG
Unser Leistungsspektrum
– Anforderungsmanagement
– HV Sicherheit
– Funktionale Sicherheit (ISO26262)
– Systemarchitektur
– Softwareimplementierung
– Erstellung von Testfällen
– Prüfung & Validierung
– Kalibrierung
– Serienreife
„Die Fahrzeuge und betriebliche Fahrzeugflotten werden bis zum Jahr 2050 nicht nur durch die Gesetzgebung und die Regulierung des Marktes, sondern sicherlich auch von der Akzeptanz der Endnutzer und einem gesamtgesellschaftlichen Wandel bestimmt.“
Manfred Faissner, Vorstand
FP-Fahrzeugtechnik AG
Unser Leistungsspektrum
– Anforderungsmanagement
– HV Sicherheit
– Funktionale Sicherheit (ISO26262)
– Systemarchitektur
– Softwareimplementierung
– Erstellung von Testfällen
– Prüfung & Validierung
– Kalibrierung
– Serienreife